Seekrank
Stempel Helgoland 17.7. 98
AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck
-
-
Eine alte Litho, leider etwas angeknappert.
Stempel Helgoland 14.9.97Von Hamburg sollte ich auch noch etwas haben.
-
Kuhmühlenteich mit Gertrudenkirche
-
Fleeth bei der Reichenstrasse
-
Der Jungfernsteg
-
@ -steppenwolf
Habe gerade Deine Karten von Sylt entdeckt. Ganz phantastisch, super.
Ich bin jedes Jahr auf Sylt, darum habe ich einen Bezug zu Deinen alten Syltkarten. Was hat sie da verändert, Wahnsinn. -
Hallo Saguarojo,
freut mich das die Syltkarten dir gefallen.
Freihafen Lagerhäuser
-
Reesendammbrücke mit Alsterarcaden
-
Meine letzte AK von Hamburg
Gleiches Motiv, aber als Litho -
Hallo zusammen,
da ist man mal ein, zwei Wochen nicht im Forum und schon tobt das Leben im thread. Ich bin begeistert.
-steppenwolf
Leider kann ich mich bei Deinem Kuk Kronländer thread nicht revanchieren, nur immer wieder staunend Deine Schätze bewundern.
@ ollifoolish
auch Dir ein herzliches Dankeschön für die gezeigten Karten. Meine Großeltern habe einige Zeit unweit von Deiner Harburger Strassenansicht in der Winsener Strasse (Verlängerung der Wilstorfer Strasse) gewohnt.Ich zeige auf die Schnelle eine alte Ansicht aus Elmshorn. Blick von oben auf die Kreuzung Schulstrasse / Holstenstrasse(links) bzw. Feldstrasse (rechts).
Das kleine Geschäftshaus am Eck stand in meiner Schulzeit noch und beherbergte die Schreibwarenhandlung Kindt. Die Firma exisitiert noch heute an der gleichen Stelle, nur steht dort heute ein modernes Geschäftshaus.
Die Karte lief übrigens am 30.6.14 von Elmshorn nach Hannover-Linden. Bis auf die Nr. 816 habe ich keinen Druckvermerk auf der Karte gefunden.Viele Grüße
DKKW -
Mal eine andere Ansicht
Helgoland von der Düne gesehen. -
Zur Eröffnung des Elbtunnels
-
03. Juli 1906 - Der Michel (Michaeliskirche nennt dieses Gebäude in Hamburg niemand)
-
HAllo,
das Hamburger Rathaus in 2 Versionen: -
Hallo, hier nun 2 alte Hafenansichten :
-
Hallo zusammen,
schön das mein alter Norden-thread bei den Ansichtskarten wiederbelebt worden ist. Die Beiträge können sich sehen lassen. Besonders nett fand ich die Karte zur Eröffnung des Elbtunnels, es war zumindest vor wenigen Jahren noch möglich herablassend (per Fahrstuhl) behandelt zu werden und dann die Elbe zu Fuss zu unterqueren.
Ich zeige die Hefefabrik Gebr. Asmussen im Elmshorner Stadtteil Klostersande. Ich kann mich gut erinnern, dass, wenn wir Nordwind hatten, der durchdringende Geruch nach Hefe durch unsere Strasse zog.Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
gleich noch eine Karte aus Hamburg hinterher. Ein "finsterer" Blick in die Vergangeheit. Das Foto zeigt den "Alten Hof in der Spitalerstrasse"
Was auf den ersten Blick romantisch wirkt war für die Bewohner eng, dunkel und stickig, zudem waren die sanitären und damit hygienischen Verhältnisse katastrophal. Nicht umsonst gab es bis Ende des 19. Jahrhunderts immer wieder Choleraepedemien in Hamburg.Viele Grüße
DKKW -
Gruss vom Missunder Fährhaus
einer Häusergruppe in der Provinz Schleswig-Holstein im Kreis Eckernförde gelegen. Dampfschiffstation der Linie Schleswig - Kappeln mit Postagentur und natürlich KOS Stempel!
-
Hallo, hier eine AK zum Uhlenhorster Fährhaus :
-
Hallo ,
möchte Euch mal 2 Karten von Hamburg aus den 30ger Jahren zeigen . Die Karten sind nicht gelaufen.1. Hamburg Hafen mit der Wilhelm Gustloff und der Cap Arcona
2.. Die DO-X auf der Alster -