1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Druckplatte f.Briefmarke Landespost Berlin 25 Pfennig M.S.Berlin 1955

• Wertermittlung
  • Fundtechnisch
  • 5. Januar 2010 um 15:45
  • Erledigt
  • Fundtechnisch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1980 (45)
    • 5. Januar 2010 um 15:45

---------------------------------------------------------------------------
    Servus
    Vorab muß ich sagen, daß Euer Forum spitze ist. Das sei Mal gesagt.
    Ich hoffe, daß ich mit meinem Problem hier erstmal richtig bin.

Also....ich habe mal vor Jahren eine gewissen Bestand an Briefmarken vermacht bekommen. Jetzt nach Jahren habe ich mal herum gewühlt und dabei kam mir eine Briefmarken Druckplatte (ich hoffe es richtig ausgesprochen zu haben) unter die Finger. Und zwar handelt es sich um folgende: Landespost Berlin 1955 25 Pfennig mit der M.S. Berlin. Nun hätte ich gerne gewußt um welchen Wert es sich hierbei handeln könnte und ob sie sich verkaufen lässt. Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel des Guten. Grins...

Mfg...
    Fundtechnisch

Bilder

• Druckplatte.jpg
      • 62,87 kB
      • 640 × 480
      • 240
    • Druckplatte1.jpg
      • 65,98 kB
      • 640 × 480
      • 261
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2010 um 10:07

Es ist schon etwas merkwürdig, dass eine solche Briefmarken-Druckplatte in Privat-Hände gelangt ist. Druckplatten von amtlichen Briefmarken gehörten den jeweiligen Postverwaltungen und wurden nach dem Druck entweder vernichtet, eingeschmolzen zur Wiederverwendung oder in Postmuseen oder Postarchiven archiviert.

Ein Experte teilte mir mit, dass es sich bei der abgebildeten Druckplatte wohl nicht um eine Originalplatte handelt, weil die Zähnung der Marke zu erkennen ist. Diese Zähnung taucht aber im Briefmarkendruck nicht auf, da die Zähnung in einem eigenen Arbeitsgang aufgebracht wird. Er geht davon aus, dass es sich um eine Druckplatte für eine Vignette handelt oder für eine philatelistische Gabe ohne Frankaturwert.

Ob sich so was verkaufen lässt, wage ich zu bezweifeln. Aber bei Ebay geht wohl alles weg, vorausgesetzt, man startet mit 1,-- EUR! ;)

Gruß kartenhai

• Saguarojo
    Gast
    • 10. Januar 2010 um 10:12

Ich glaube auch, dass es sich hier nicht um echte Druckplatten handelt. Druckplatten von deutschen Marken, sind eigentlich nicht zu bekommen.
    In Ländern der dritten Welt ist das anders. So habe ich einige Druckplatten von Kakteen-Motivmarken aus Mexiko.

• Fundtechnisch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1980 (45)
    • 10. Januar 2010 um 10:51

Dann bin ich ja froh. Danke für Eure Mitarbeit. Ob er nun in die Auktion geht kann ich noch net sagen.
    Mfg...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™