Hallo zusammen!
Ich hole den thread nochmal nach oben mit einem Brief vom 27.9.1865 mit einer sehr knapp geschnittenen Nr. 9 mit OMr 28 Augsburg, HKS Bahnhof Augsburg gelaufen nach Weissenburg- rückseitig HKS Weissenburg.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo zusammen!
Ich hole den thread nochmal nach oben mit einem Brief vom 27.9.1865 mit einer sehr knapp geschnittenen Nr. 9 mit OMr 28 Augsburg, HKS Bahnhof Augsburg gelaufen nach Weissenburg- rückseitig HKS Weissenburg.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo zusammen!
Da habe ich doch beim Durchblättern noch einen gefunden, diesmal mit Nr. 11, gelaufen 18.03.1864 mit OMr. 145 + HKS Fürth nach Odenkirchen a. Rhein.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo,
der Brief zum Sonntag:
Münchener Ortsbrief-Zwergenschnitt-Kuriosum mit als Oktagon geschnittener 3II
Die neumodisch spitzen Ecken waren dem Absender ein Dorn im Auge, er war gutbayrisch konservativ und hat, um seine vertrauten abgerundeten Ecken nicht missen zu müssen, halt mit der Schere nachgeholfen. Zumindest vom Datum 13. Okt. 1862 passts...
Die Marke weist einen dreieckigen weissen Keil rechts neben der grossen 1 auf. Besitzt jemand ein vergleichbares Exemplar?
Hallo mikrokern!
Herzlichen Glückwunsch zum schönen rosa Zwerg. Dann weiss ich ja auch, wer mich da noch überboten hat Hätte sich auch bei meinen Zwergen gut gemacht.
Eine Marke mit Keil rechts neben der eins hab ich bei mir auf die schnelle jetzt keine gefunden, weder bei den 3ern noch bei den 8ern.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo zusammen!
Holen wir diesen thread auch nochmal nach oben, diesmal, oh, interessant, gleicher Absender + Empfänger wie im ersten post dieses Threads - gelaufen 26.06.1851.
Schöne Grüße vom
bayernfarbenvielflatverrückten
Bayern-Nerv
Hallo zusammen!
Und ebenfalls noch vom heutigen Tauschtag nochmals ein Beleg mit gleichem Absender + Empfänger, sauber gestempelt, deswegen mitgenommen, gelaufen 10.09.1851.
Schöne Grüße vom
bayernfarbenvielfaltverrückten
Bayern-Nerv
Hallo Bayern-Nerv,
für mich ist der Brief an J.L. Wolf noch aus einem anderen (Nicht-Zwergenschnitt-) Grund interessant:
In Wachenheim gibt es seit 1843 die "Villa Wolf", Heimat des renommierten Weinguts "J.L. Wolf", das unter diesem Namen schon viel länger existierte. Es gehört heute zum Weingut Ernst Loosen (Mosel), erzeugt aber sehr guten Pfälzer Wein (Riesling!!) und ist allemal einen Besuch wert.
Kannst Du bestätigen, dass der Brief an das Weingut J.L. Wolf ging, und vielleicht inhaltlich ein weinbezogenes Thema finden?
Hallo, mikrokern !
Leider kann ich den Inhalt nur bruckstückhaft lesen, deshalb hier ein scan davon, vielleicht kannst du ja hieraus etwas erkennen!
Schöne Grüße vom
Bayern-Nerv
Hallo,
der Inhalt bezog sich auf Wechsel. Der Absender C. Grohe in Neustadt, später in Ludwigshafen, war ein Handelshaus, der mit Gott und der Welt "dealte".
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Ja, das hatte ich dem Brief auch entnommen. Vermutlich gibt der Inhalt des zweiten - ähnlichen - Briefes auch nicht mehr her, oder?
Hallo mikrokern!
was ich entziffern kann zum zweiten Brief, ähnelt dem des ersten, schade!
Schöne Grüße vom
Bayern-Nerv
Hallo zusammen!
Habe noch einen Brief gefunden, wo der "Schnitt-Teufel" zugeschlagen hat, diesmal vom 29.03.1855 von Aschaffenburg nach Offenbach.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo zusammen!
Heute noch mal einen Brief mit einer knapp geschnittenen Nr. 2 vom 24.3.1861 von Neustadt nach Bischofsheim - kommt trotz knappem Schnitt mit in die Mühlradstempelsammlung!
Schöne Grüße vom
Bayern-Nerv
Hallo zusammen!
Beim Durchblättern eines Albums fiel mir gerade noch ein Exemplar mit zwergigem Schnitt in die Finger, gelaufen am 11.4.1859 von Nördlingen nach Bacharach.
Schöne Grüße vom
Bayern-Nerv
... und bei dem 2. Brief durfte der Herr "Weinproduzent" eine halben Groschen Bestellgeld bezahlen - auch nicht schlecht.
Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo zusammen!
@bk - danke für die Information zum Bestellgeld!
Beim Durchblättern der Alben taucht immer wieder noch was neues auf, diesmal Nr.2 zweiseitig angeschnitten auf Brief von (389) Windsheim vom 27.9...... nach ....? mit rücks. Stempel Uffenheim.
Oft beiße ich mir an der Schrift noch die Zähne aus
.
Schöne Grüße vom
Bayern-Nerv
"Herrn Marktschreiber Mann, Wohlgeboren in Mkt Bergel",
heute Marktbergel ca. 5 km von Windsheim.
Hallo zusammen!
3 Seiten Zwergenschnitt, die 4. alles andere als Zwergenschnitt, na ja, nach etwas Überlegen kommt er doch hier in den thread - Brief vom 26.04.1866 von Thalmässing mit GMr. 516 + HKS nach Carlsruhe mit Mi.Nr. 11 - und die Rückseite ist was für Stempelfetischisten
Was man nicht so alles in der Nummernstempelsammlung findet
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo zusammen,
auch von Preußen mal ein Brief in "Zwergenschnitt".
Ein Brief der Nr. 10 u. 7 vom 22.04.1860 aus Odenkirchen nach Mainz.
Wenn der Postler ein wenig besser geschnitten hätte, wäre es ein richtig toller Beleg.
Schade
aber als Stempelbeleg durchaus zu gebrauchen.
schönen Gruss
Peter
Hallo zusammen!
Vom heutigen Kurzbesuch beim Großtausch in Oberhausen mit "fast nix" für die Bayernsammlung hier ein Brief mit Einzelfrankatur der Nr. 17 vom 9.4.1868 von Augsburg nach Thalweil/Schweiz - bei saubererem Schnitt wäre das ein richtig schöner Brief für die Sammlung, aber mitgenommen habe ich ihn trotzdem, weil mir der OMr.28 auf Nr.17 bisher noch nicht vorlag.
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Bayern-Nerv