Hallo,
Ich bin jemand der absolut keine Ahnung von Briefmarken hat, aber lernwillig ist.
Ich habe aus einem Nachlass ziemlich viele Briefmarken bekommen und bin faziniert. Habe nun leider aber absolut keinen Plan, was ich damit anfangen soll.
Nach einem ersten Durchschauen, schätze ich, dass die Marken nicht viel wert sind, es sei denn es ist ein Glücksgriff dabei, da die meisten relativ planlos gesammelt wurden, einfach von den Briefen die man erhielt. Denke also eigentlich nicht, dass ich Geld damit verdienen kann. Ich würde jedoch gerne trotzdem die Marken aufheben, und habe durch meine kleine Recherche über die Marken angefangen mich ein bisschen für die Materie zu interessieren. Und würde desswegen trotzdem gerne ein bisschen wissen, wie das mit dem wertschätzen so funktioniert.
Besonders viele Marken, existieren von DDR 1960-1970. Sind komplette Jahrgänge oder Serien um diese Zeit irgendetwas wert? Scheinbar wurde versucht die kompletten Jahrgänge in dieser Zeit zu sammeln aber auch ein paar vereinzelte Ältere sind dabei, bis hin zu ca. 1935. (nach ersten Durchgehen)
Jetzt habe ich als Anfänger, einen Haufen anderer Fragen.
Die meisten Marken sind auf Untergrund geklebt und nur vom Brief ausgeschnitten. Sollte man das so lassen oder sie ablösen?
Kann ich theoretisch auf die Rückseite zb. Nummern und Wert schreiben? (bei denen die noch nicht abgelöst sind)
Spielen Stempel eine Rolle beim Wert einer Marke, ist es egal ob sie halb oder ganz zu sehen sind? Bzw. haben Stempel an sich einen Wert? Ich habe zb. ein paar Marken mit Sonderstempeln zu Jubiliäen etc, gesehen.
Wie ist das wenn man bei wenigen Cent werten Briefmarken Plattenfehler findet, sind die dann mehr wert? Oder tendiert es trotzdem gegen 0 ?
Gibt es Seiten im Internet die Datenbanken haben oder zuverlässig den Wert schätzen können? Ich weiß dass man meist nicht so viel wie beim Schätzpreis bekommt auf dem Markt, aber wäre trotzdem interessant.
Lohnt es sich Briefmarken anzubieten welche ca. einen Schätzpreis/Marktpreis von 2 Euro haben, oder kauft die von vornherein niemand? 100 a 2 Euro wäre ja auch schon etwas.
Sind Marken generell nach 1990 oder auch schon davor nichts wert? Wonach richtet sich der Preis, nach Auflage ist klar. Aber ich habe zb. auf einer Seite einmal ziemlich alte Marken gesehen (ca. 1870), die laut dieser Seite nur 50 Cent wert waren, wo ich mir eigentlich denke, dass davon doch statistisch gesehen, allein wegen dem Alter recht wenig Marken existieren dürften. Bringt es also allgemein gesehen nicht viel die Marken noch 30 Jahre liegen zu lassen? Oder kann man von einer Wertsteigerung, oder sogar Wertverfall ausgehen?
Vielen Dank für die Hilfe.