Hallo,
offensichtlich hab ich's dieser Tage mit den Schwergewichten (Bayerns), daher will ich euch diesen Beleg nicht vorenthalten:
Briefvorderseite, vom kgl. Landgericht Türkheim ans k. Kreisfiskalat von Schwaben und Neuburg in Augsburg, frankiert mit 2 kleinen Bogenecken der 6 Kr braun (Pl. 2) und einem Exemplar der 2IV.
Es handelt sich um einen innerbayerischen Gerichtsbrief der 5. Gewichtsstufe im I. Entfernungsrayon (bis 12 Meilen), sicher nicht so häufig zu finden.
Aufgrund des Umfangs und Gewichtes hat man den ursprünglichen Brief wohl "sammlerfreundlich" kupiert, sodass auf der Rückseite nur ein Teil eines Vordruckes mit Datum "4. Jan." und Neuburg als Ort des Absenders zu sehen ist, daher keine sichere Zuordnung zum Verwendungsjahr möglich. Aufgrund der geradezu klassischen 2IV, wie sie auf vielen Briefen aus 1859 belegbar ist, tendiere ich zur Verwendung im Jahr 1859. Frau Brettl schreibt in ihrem Attest übrigens "7.8.", was ich aber nicht wirklich glauben mag - halte das eher für den "7.3." - zumal ich euch noch einen "Zwillingsbeleg" zeigen werde...