Hallo,
die bei dem vorigen Beleg ungeklärten polnischen Taxen bringen mich zu dem jetzt folgenden Beleg.
Es handelt sich um einen Portobrief vom 8. Oktober 1862 aus Berlin (schwarzer R3) nach Reval (vs. K1 vom 4. Oktober, julianisches Datum).
Ich zeige ihn in diesem Zusammenhang, weil hier die noch immer gültigen (russischen) Tarife und Umrechnungskurse gut zu sehen sind:
3 Sgr. preussische Taxe vorderseitig und rückseitig wurde von Russland das Gesamtporto von 20 Kopeken (3 Sgr. preuss. + 3 Sgr. russ.) notiert.
Daher denke ich, dass meine im vorigen Beitrag als mögliche Ursache für die abweichenden Zahlen angegebenen Wechselkursänderungen wohl nicht in Frage kommen.
Es gab in den 30/40er Jahren Tarif-Unterschiede zwischen polnischer und russischer Post, z.B. ab 1839 (bis wann ??) einen um 10% höheren Inlandstarif. Leider stehen diese Details nicht in den Postverträgen, sondern in Verordnungen, Circularen, etc.
Wer derartiges hat/kennt, ist herzlich willkommen !
Wie schon gesagt, erwähnt der russisch-preußische Vertrag von 1851, der explizit auch für die polnischen Gebiete gilt, nichts in dieser Hinsicht.
Es bleibt noch viel zu erforschen...
Viele Grüße
Michael