tomm2015 kannst Du mir hier auch noch behilflich sein?
Perfins Lochungen
-
leomemmi -
10. Februar 2009 um 18:17
-
-
-
Das müsste der Verwender Savino Del Bene, eine Spedition aus Florenz sein.
Diese Lochung gab es laut Vaccari-Katalog übrigens erst seit 1958 und dann bis 1969.International Shipping & Logistics | Savino Del BeneSavino Del Bene is a global leader in international shipping and logistics providing integrated and customized services across all industries.www.savinodelbene.com -
Diese Lochung hatte ich noch nicht.
Der Stempel ist in der Mitte unterbrochen. Das ist richtig so oder?
-
Diese Lochung hatte ich noch nicht.
Der Stempel ist in der Mitte unterbrochen. Das ist richtig so oder?
Die Lochung stammt von der bekannten Sarotti AG (damals noch Berlin/Tempelhof) und hat die Katalognummer SAG-2-03-01.
Sarotti – WikipediaSolltest du die Buchstabenkombi leicht abgewandelt (11/10/11 Löcher) mit Hamburger oder Leipziger Stempel finden, sind es übrigens andere Verwender.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
-
Dieser Haufen von Perfins, der gerade bei Ebay 103,50 EUR erzielt hat, ist sicher eine Fundgrube für Perfin-Sammler, die auf der Suche nach neuen Lochungen sind:
https://www.ebay.de/itm/235677728411?
Gruß kartenhai
-
ist sicher eine Fundgrube für Perfin-Sammler, die auf der Suche nach neuen Lochungen sind:
Eher nicht. Sieht ganz nach Dutzendware aus.
-
-
-
Danke Jean Philippe , nach langem suchen habe ich es hoffenlich richtig finden können!
PerfinWorld-Nr.: CIE-01-01 (IE)
C.I.E.
7 , 1 , 4 , 1 , 9 , 1 = 23 Löcher
Coras Iompair Eireann
-
-
Ok...so langsam komme ich damit klar....bevor ich noch öfter hier nach den Verwendern Frage möchte ich nochmal ein oder zwei selbst probieren...wenn ihr mir sagt das ich es richtig habe brauche ich hier nicht mehr zu nerven! Es wundert mich das Dänemark gar nicht bei PerfinWorld aufgelistet ist. Steckt es vielleicht bei Norwegen mit drin? Werde ich gleich suchen...Erstmal hab ich diese beiden identischen Verwender auf Norge
Bei einer der Marken wurde anscheinend Spiegelverkehrt gelocht!
RR-01-01 (NO)
Rr.
17, 1, 6, 1 = 25 Löcher
G.C. Rieber & Co. A/S
Bergen
1895 – 1946
---merkwürdig🤔 ich habe doch nur 24.Löcher!?---
-
-
Wieso hattest du es zuerst nicht gefunden ?
Ich gebe zu das ich nicht die Geduld hatte so genau zu vergleichen! Alles was ich sah war dem überhaupt nicht ähnlich! Es fehlt ja auch der Großteil der Löcher auf meiner Briefmarke. Nach deinem Hinweis habe ich mir erst Mühe gegeben! Danke dafür!
-
Immer erst selbst suchen. Es gibt ja schon ein Thema zu den Perfins aus Dänemark (mit guten Links) und eins zu denen aus Norwegen. Vielleicht hilft das.
-
Bei einer der Marken wurde anscheinend Spiegelverkehrt gelocht!
Na, ihr kommt ja eh schon ganz gut ohne mich zurecht beim Identifizieren.
Trotzdem noch eine kurze Info zu "spiegelverkehrt" gelocht. Es gab unterschiedliche Stanzen, Maschinen (z. B. Poko), die jede Marke exakt durchlöcherten, solche die komplette Bogenreihen stanzen konnten und auch Einzel-Perforatoren.
Gerade bei den Letztgenannten haben die Leute oft die Bögen zusammengefaltet und versucht, so viele Marken wie möglich zu durchstoßen. Die Folgen waren eben spiegelverkehrte und kopfstehende oder auch nur inkomplett gestanzte Lochungen, wenn es mal zu viel des Guten an Schichten war.
Beim irischen Perfin gehe ich mal davon aus, dass es eine breite Stanze über den gesamten Bogen gab, hier aber die Markengröße nicht zum Abstand der Maschine passte. Das kam häufig vor, wobei man dann - wenn man Glück hat - zum Teil schöne große Lochungen über Paare oder Bogenteile findet.
-
Na, ihr kommt ja eh schon ganz gut ohne mich zurecht beim Identifizieren.
Nee, eben nicht! Ich zumindest nicht so richtig! Außerdem möchte ich nicht das es einschläft und in so vielen bereichen wie möglich neuen Stoff verpassen! Ihr müsst mehr gefordert werden 😜
Was macht bloß Jean Philippe wenn er überall in den Tiefen des Forums für Klarheit gesorgt hat! Jaha...dann packe ich erst die richtigen Fragen auf den Tisch!
Also wenn es Dich nicht stört kann ich gerne ab und an wenn ich darauf stoße (nur aus meiner Sammlung -ich kaufe noch nicht dazu) Perfin's vorstellen!
Hast Du auch einen eigenen Bereich dazu? Oder geht es hier in Ordnung?
Fortsetzung folgt gleich...
-
...Deine weiteren Ausführungen finde ich sehr spannend, nützlich, interessant und natürlich auch lehrreich! Es wird einige geben die sagen können das über diese Inhalte bereits geschrieben wurde. Ich finde das einiges gerne auch nach Jahren einmal wiederholt werden kann!
- wenn man Glück hat - zum Teil schöne große Lochungen über Paare oder Bogenteile findet.
Das ist ein Anreiz!
Mit ehrwürdigen Grüßen Matjoff
-
Hast Du auch einen eigenen Bereich dazu? Oder geht es hier in Ordnung?
Ich würde nur schauen, ob es nicht schon eigene Threads für die jeweiligen Länder gibt.
Sonst wird es etwas unübersichtlich. -