Hallo VorphilaBayern
Danke fürs Zeigen. Ein wunderschöner brief
Ein Traum.
Hallo bayern klassisch
Wenn ich diesen Rundbrief einmal bekomme, soll ich alles genau durchlesen. Danke
Viele Grüsse
Nils
Hallo VorphilaBayern
Danke fürs Zeigen. Ein wunderschöner brief
Ein Traum.
Hallo bayern klassisch
Wenn ich diesen Rundbrief einmal bekomme, soll ich alles genau durchlesen. Danke
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
es ist der RB Nr. 39 - Rest per PN.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Lieber bayern klassisch,
vielen Dank für Ihre Kommentierung
meines Expreßbriefes aus der VMZ
von Bayern nach Württemberg.
Möchte aus dem Buch von "Konrad Schwarz -
Entstehung und Entwicklung der Postgebühren"
folgendes zitieren:
"In Württemberg finde ich aber eine bemerkenswerte
Besonderheit, die mir anderswo nicht aufgefallen ist.
Dort konnte nach einer Verordnung vom 17.4.1810
ein Absender beim Aufgabepostamt den schriftlichen
Antrag stellen, daß ein von ihm aufgelieferter Brief nach
einem postlosen Landort nicht bis zur Abholung durch
den Amtsboten oder einen Privatboten beim
Bestimmungspostamt liegen blieb, sondern sogleich
durch einen expressen Boten abgetragen wurde.
Der Absender mußte sich in dem Antrag verpflichten,
den Botenlohn zu ersetzen. Sein Brief wurde dann
unterwegs wie ein rekommandierter Brief behandelt
und sogleich nach seiner Ankunft dem ländlichen
Empfänger überbracht".
Mehr konnte ich aus der VMZ zu Expreß - oder Eilboten
in Württemberg nicht finden.
Beste Grüße,
VorphilaBayern
Lieber VorphilaBayern,
danke für die herrliche Schilderung des frühen Expreßdienstes in Württemberg, der mit dem in den anderen Taxisgebieten vergleichbar gewesen sein müsste.
Hallo Bayernfreunde,
Nils und bayern klassisch haben gestern 3 sehr schöne innerbayerische VP-Expressbriefe gezeigt.
Handelt es sich denn bei meinem Brief auch um einen echten Expressbrief der Vormarkenzeit? Oder was fehlt ihm hierzu? (Rückseitig gibt es keine Vermerke.)
Er ist im Mai 1834 von München nach Weisendorf gelaufen mit Vermerk auf der Vorderseite "über Nürnberg und Emskirchen; von Emskirchen sogleich per Express nach Weisendorf zu besorgen".
Es handelt sich um einen doppelt schweren Brief über 1/2 Loth bis 1 Loth; aus dem Text geht hervor, dass noch ein weiterer Brief eingelegt war.
Der Brief wurde übrigens von Herrn Guttenberg geschrieben. G. vermerkte zum Schluss: "Schicken Sie mir keinen Spargel mehr, denn die kommen wegen der Hitze verdorben an.."
Viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo Bayern-Kreuzer
Ich denke schon dass du hier ein sehr schönen Expressbrief hast. Ich sehe deinen Brief als ein Parallel zur meinem Brief. Obwohl es nicht irgend ein Vermerk Rückseitig gibt, ist es wie bayern klassisch sagt, ist es wie es sein soll/kann.
Den Innhalt macht der Brief noch besser
Glückwünsche
Viele Grüsse
Nils
Hallo Bayern-Kreuzer,
Glückwunsch zu dem seltenen Brief - Nils hat Recht, es ist ein echter Expreßbrief und er lief an eine bekannte Adresse.
Guten Abend,
Komplette Briefhülle von der "Protestantischen Bezirksschulinspektion Neustadt" an die Ortsschulcommision in Seebach Baden (? bin mir nicht sicher ob ich den Ort richtig entziffert habe - aber ein Seebach Baden gibt immerhin laut Postleitzahlenbuch, das auch bei Briefen aus dem 19. Jhdt. mitunter durchaus hilfreich sein kann).
Einzeiler "NEUSTATD A / H (mit falscher Schreibweise !) der laut mir vorliegender Literatur bisher für die Jahre 1817 - 1820 nachgewiesen ist .
Keinerlei Vermerke über das fällige Porto (auch nicht auf der Rückseite) ????
Aber auch kein "R.S", "K.S" also Dienstbrief ?????
Hat jemand eine Erklärung für diesen Beleg
Danke oisch
Guten Abend oisch
Könnte es sein dass es Seebach in Bad Dürkheim ist?
Viele Grüss
Nils
Hallo Bayern-Nils,
hm, ... guter Hinweis ... Danke
(Du kennst Dich aber sehr gut in der Pfalz aus)
Was heist dann aber das Wort, das ich als "Baden" entziffert habe ???
Gruß oisch
Hallo oisch
Na, so gut kenne ich Pfalz nicht.
Habe wikipedia benutzt, und Seebach gesucht.
Baden ist es nicht, habe aber auch Probleme die Name zu deuten. Aber es ist wohl der Empfänger?
Viele Grüsse
Nils
Hallo ihr zwei,
aller guten Dinge sind drei.
Es war ein Dienstbrief nach Seebach bei Neustadt an der Weinstrasse.
Unten rechts steht ornamentiert KDS, also königliche Dienst Sache.
Unten links - der Scan ist nicht sehr gut - steht:
Protestantische Bezirksschulinspektion
Neustadt.
Als Lokaldienstbrief wurde er so als portofrei um 1818 - 1820 anerkannt.
Hallo Bayern-Klassisch und Bayern-Nils,
es bewahrheitet sich immer wieder
"Wer lesen kann ist im Vorteil"
und
"Wikipedia" ist offensichtlich besser als das Postleitzahlenbuch bei gleichzeitig vorliegender Legasthenie (laut wikipedia: altgr.: » ³µ¹½ legein „sprechen“ [hier „lesen“, „schreiben“, „auslegen“] und ἀø ½µ¹± astheneia „Schwäche“; unfähig-sein-auszulegen
Merci sagt oisch
PS: Schwacher Trost - Das Schreibprogramm des Forums leidet bei Altgriechisch auch unter Legasthenie
... womit das Schreibprogramm des Forums und ich etwas gemeinsam haben ...
Schöner Brief - gut gemacht.
Hallo Feunde
Ich brauche etwas geografische Hilfe.
Ich habe Heute ein Brief gekauft, der von Unterbruck nach Neufraunhofen gelaufen ist. Es ist ein Frankobrief und der Absender hat korrekt 4 Kreuzer bezahlt.
Briefe mit Unterbruck Stempeln sind nicht so häufig. Und der Postexpedition ist 1858 geschlossen geworden. Kaum zu wundern, wenn man Heute der Ort zu finden.
Habe versucht durch Google Maps, Wikipedia usw der Ort zu finden, aber es ist mir nicht gelungen. Dass der Ort etwas westlich von Freising ist, ist schon klar. Kann jemand weitere hinweise geben?
Viele Grüsse
Nils
Hallo Bayern-Nils,
Unterbruck müßtest du über Fahrenzhausen finden können ...
Viele Grüße
Nordlicht
Hallo Nordlicht
Danke für deine Hilfe.
Ich habe schon Fahrenzhausen versucht, aber ich bin nicht weiter gekommen. Ist der Ort verschwunden, oder war es eigentlich nur eine Gemeindename mit mehrere kleine Orten?
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
gib mal bei google.maps oder Wikipedia "Fahrenzhausen" ein. Dann findest du einen eingemeindeten Ort namens Unterbruck.
Hallo Freunde
Ich habe kurzlich ein neuer Vilsbiburg Brief erworben. Der Brief ist nach Tittmoning gelaufen und hat der Absender 6 Kreuzer gekostet, also 2. Gewichtsstufe.
Der Brief ist in 1828 geschickt, das heisst dass Feuser hier falsch liegt (1830).
Interessant ist es dass der Brief in Regensburg geschrieben ist. Somit hat der Absender hier 6 Kreuzer gespart.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
sehr interessanter Brief - bzw. Drucksache. Kannst du lesen, was man unter den gedruckten Text geschrieben hat? Das ist nämlich wichtig zur Interpretation des Briefes überhaupt.