1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Briefmarken in Waschmaschine mitgewaschen :(

• Schluppi
  • 13. Mai 2008 um 22:14
  • Schluppi
    neues Mitglied
    • 13. Mai 2008 um 22:14

Hallo alle zusammen,

bin zwar kein Briefmarkensammler, aber denke mal ihr könntet mir helfen.
    Habe so 3 Heftchen mit 1.45 Marken ausversehen mitgewaschen, die sehen nun ganz schön zerfleddert aus... :( Wollte euch mal fragen ob man die "umtauschen" vielleicht kann ? Sonst sind fast 50€ futsch :/
    Jemand eine Idee?

Gruß

Julian

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 13. Mai 2008 um 22:21

Hallo Schluppi

Umtauschen kannst Du vergessen....die sind ja nicht mehr postfrisch. Wenn Du die gewaschen hast, ist die Gummierung hinten futsch. Du kannst die nur noch zum frankieren brauchen, sofern sie noch gültig sind. Dazu brauchst Du natürlich einen Kleber, sonst hälts ja nicht.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• ReinerLeser
    Gast
    • 13. Mai 2008 um 22:45

Aus "Leistungen und Preise 2008", einer Info-Broschüre der DPAG:

Bilder

• Foto (3).jpg
      • 53,46 kB
      • 529 × 349
      • 269
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 13. Mai 2008 um 23:07

@ReinerLeser

Ob das so einfach geht?? Schluppi schreibt ja, sie sehen ziemlich "zerfleddert" aus. Ob die Deutsche Post die auch noch gratis austauscht?? In der Schweiz undenkbar :oneien:

Gruss
    Afredolino

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 13. Mai 2008 um 23:08
    Zitat

Original von Schluppi
    Wollte euch mal fragen ob man die "umtauschen" vielleicht kann ? Sonst sind fast 50€ futsch

Hallo Julian,

Was Afredolino Dir geschrieben hat ist schon die beste Lösung so lange nicht noch welche nächste Woche in die Waschmaschien landen usw. usw.

Meine Frage wohl dann auch an 'ReinerLeser' der uns höfflichst die Regel vorlegte.
    So könnte man auch die Marken nachgummieren und so zurückschicken wegen Klebemangel , oder ?

Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (57)
    • 13. Mai 2008 um 23:19

Es geht doch um selbstklebende Marken, oder nicht?

Eher nicht wahrscheinlich, das jemand 30 Stück 145er SK-Marken hat, welche die Post nicht entwertet hat + 3 leere Markenheftchen und das ganze dann mit der Waschmaschine bearbeitet...

Der wäre ja dann ein schöner Trottel, wenn er die Marken nicht einfach gleich mit Klebstoff verbraucht.

Also ich denke, wie ich unsere Post kenne, ist der Umtausch kein Problem. Ist halt nicht die PTT (nichts für ungut Fredi, aber unsere "Servicewüste" hat einige Oasen, die bei Euch trocken liegen).

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• ReinerLeser
    Gast
    • 13. Mai 2008 um 23:24

Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Umtausch von solchen Marken, da aber hier schon ähnliche Anfragen mit dem gleichen Hinweis beantwortet wurden, ist mir die Passage der aus der Broschüre bekannt. Daher würde ich in dem geschilderten Fall in das örtliche Postamt gehen und den Umtausch versuchen.
    Gruß,
    RL

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 13. Mai 2008 um 23:37
    Zitat

Original von ReinerLeserDaher würde ich in dem geschilderten Fall in das örtliche Postamt gehen und den Umtausch versuchen.

Hallo 'ReinerLeser',

Die Addresse steht doch in Deinem erste Beitrag wo man es hinschicken soll. Diese Auskunft würde Deine Örtliches Postamt auch geben.

Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (57)
    • 14. Mai 2008 um 08:22

Philactica

Da steht bis 50 Euro im Postamt!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 14. Mai 2008 um 09:26

Lacplesis

Zitat

Original von Lacplesis
    Ist halt nicht die PTT...

Die PTT ( Post - Telefon - Telegraf )gibt's bei uns nicht mehr. Diese Unternehmung heisst bei uns seit ein paar Jahren "Die Post". Die Telekomm ist seither ein eigenständiges Unternehmen und hat mit der Post nicht's mehr zu tun.

Der Umtausch von defekten Briefmarken wäre bei uns nur möglich, wenn der Fehler herstellungsbedingt wäre. Bei Eigenverschulden besteht keine Chance, an neues Material gratis heranzukommen.

Gruss
    Afredolino

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™